Ev.-luth. Paulus-Kirchengemeinde Dalum

Allerlei gesammelte Informationen

Die Infos wurden zur Verfügung gestellt durch die

kg-adr

 

 

Stand der Dinge

FREIHEIT ist ein großes Wort. Anspruchvoll könnte man sagen: Freiheit wovon und Freiheit wozu . . .

Jedenfalls waren nach 1989 alle Tore offen für die weite Welt. Aber die Entfernung zwischen Dalum und Zöblitz, immerhin fast siebenhundert Kilometer, war dann doch wohl so groß, dass andere Ziele näher lagen.

Es gab wohl noch gelegentlich Kontakte, beispielsweise auch bei Verabschiedungen und Einführungen von Pastoren in Zöblitz, auch die Familien untereinander hielten Kontakt, aber der Elan war vergangen.

2007 wurde in Zöblitz mehr oder weniger deutlich formuliert, dass nicht mehr so ein großes Interesse an der Partnerschaft bestehe. Dabei ist es dann auch geblieben.

Als jetzt 2013 die Kirchgemeinde Zöblitz das 525. Kirchweihfest feierte, sind die Dalumer noch einmal eingeladen worden und mit einer Abordnung auch gekommen. Man wird sehen, ob und wie es weitergeht.

Einen Bericht "Von Patenschaft zu Partnerschaft" finden Sie auch HIER.


Die Internetseite unserer Partnergemeinde: http://kirche-in-zoeblitz.de



Copyright © 2014 All Rights Reserved.